Während die Franchise Association of South Africa in Zusammenarbeit mit Absa nach einer Pause der letzten vier anstrengenden Jahre – zu der auch die schwächenden Auswirkungen der Covid-19-Sperrvorschriften, Überschwemmungen und die Unruhen und Plünderungen im Juli 2021 gehörten – eine endgültige Branchenumfrage in Angriff nimmt , politische Unruhen und wirtschaftliche Belastungen – sie hofft, einen klaren Hinweis auf die Herausforderungen zu erhalten, mit denen Franchisegeber und Franchisenehmer konfrontiert waren, und, was noch wichtiger ist, was für die Zukunft dieses wichtigen Sektors bevorsteht.
Dann… Die FASA-Franchise-Umfrage 2019 ergab, dass das Franchising durch seine 813 Franchise-Systeme und seine 47.923 Filialen 13,9 % zum BIP des Landes beitrug (734 Mrd Menschen. Es zeigte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen eine solide Leistung und war ein Beweis für die Hartnäckigkeit dieses einzigartigen Geschäftsformats.
Jetzt… Es steht außer Frage, dass Unternehmen aller Art, ob groß oder klein, einschließlich Franchise-Unternehmen, von der durch Covid-19 ausgelösten Schneeballwirkung hart getroffen und seitdem von so vielen anderen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Faktoren beeinflusst wurden.
Im Großen und Ganzen hat sich die Franchise-Branche in diesen schwierigen Zeiten und im Einklang mit den globalen Trends auf die Stärke des Kollektivs aus Franchisegebern und Franchisenehmern verlassen, die gemeinsam Probleme angehen und Lösungen finden.
„FASA hat in den letzten 44 Jahren den Aufbau und das Wachstum dieses wichtigen Sektors überwacht“, sagt Fred Makgato, CEO von FASA.
„Wir können nicht zulassen, dass das Wachstum in unserem Sektor zurückgeht oder sich verlangsamt, da die Zukunft Südafrikas von einem dynamischen Sektor wie unserem abhängt, der Unternehmertum fördert, eine Rolle beim Kompetenztransfer und bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielt.“ Jetzt muss sich das Franchising mehr denn je behaupten, den Weg der Erholung beschreiten und weiterhin die wichtige Rolle spielen, die es in der Wirtschaft des Landes spielt.“
Dank des Sponsorings von Absa und des Engagements seiner Franchise-Abteilung hat FASA Research EQ mit der Durchführung der Umfrage unter der kompetenten Leitung von Margaret Constantaras, Leiterin von Quantitative Research & Governance, beauftragt, die sich während ihrer Doktorarbeit besonders für Franchising interessiert dieses Feld.
„Da wir uns seit 2014 an den Branchenumfragen der FASA beteiligen, werden wir einen großen Teil der Umfrage der Frage widmen, wie Franchisegeber und Franchisenehmer in den wahrscheinlich schwierigsten vier Jahren ihrer Geschäftstätigkeit zurechtgekommen sind, und ihre Stärken und Schwächen identifizieren.“
Die Umfragen konzentrieren sich auf:
– Die Franchisegeber-Umfrage wird die Franchise-Entwicklung in Südafrika in den letzten vier Jahren verfolgen, ob es seinen Beitrag zum BIP aufrechterhält, und alle Verluste bewerten, die es in den letzten turbulenten Jahren in Bezug auf Umsatzrückgänge, Betrieb/Schließung von Filialen und Gründung erlitten hat Beschäftigung und Klärung der wichtigsten Franchise-Praktiken.
– Die Umfrage zur Franchisenehmerzufriedenheit wird die Temperatur der Franchisenehmer am Kern der Wirtschaft messen und ist für die Gesundheit kleiner Unternehmen innerhalb der Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Dazu gehört eine Analyse, wie Franchisenehmer das schwierige Handelsumfeld gemeistert haben und ob sie von ihren Franchisegebern die nötige Unterstützung erhalten.
„Beide Umfragen sind wichtig“, sagt Margaret Constantaras von Research EQ, „nicht nur im Hinblick darauf, wo Franchising in seinem Beitrag zum BIP steht, sondern auch für eine Analyse der Auswirkungen von COVID-19 und den Lockdown-Vorschriften – und anderen wirtschaftlichen und politischen Ereignissen.“ der Sektor. Da Franchising im unternehmerischen Bereich tätig ist und Geschäftsmöglichkeiten bietet, ist es für Franchising und die langfristige Wachstumsstrategie von FASA wichtig.“
Laut James Noble, Leiter: Großhandel, Einzelhandel und Franchise-Geschäft, der seit über zwanzig Jahren im Franchise-Sektor und bei FASA tätig ist, ist es für die Zukunft dieses wichtigen Sektors von entscheidender Bedeutung, durch das Sponsoring der Umfragen eine Rolle bei der Verfolgung des Franchising-Wachstums zu spielen.
„Franchising liegt im nationalen Interesse, da es ein Geschäftsmodell ist, das einen sinnvollen Beitrag zur Lösung eines der dringendsten Probleme Südafrikas leistet – der Schaffung von Arbeitsplätzen. Wir sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die der Franchise-Sektor bei der Schaffung von Wohlstand und Beschäftigungsmöglichkeiten in Südafrika spielt.
„Durch das Sponsoring und die Erleichterung dieser wichtigen Umfrage werden wir in der Lage sein, die Marktdynamik und das Umfeld, in dem unsere Kunden tätig sind, besser zu verstehen, die Herausforderungen zu erkennen, mit denen Franchisegeber und Franchisenehmer konfrontiert sind, innovative Lösungen anzubieten und wettbewerbsfähige Produkte zu liefern, die ihren Anforderungen gerecht werden.“ Wir werden die künftigen Bedürfnisse erfüllen und ihre und die Wachstumsziele des Landes unterstützen.“
„Der Erfolg von FASA auf der Weltbühne und als langjähriges Mitglied des World Franchise Council macht es umso wichtiger, dass wir das Wachstum des Franchise-Systems in Südafrika im Auge behalten, da es der bedeutendste Franchise-Markt in Afrika ist. “, sagt Maria D’Amico, Vorsitzende des Franchise-Verbandes.
„Wir hoffen, dass die Umfragen dazu beitragen werden, Wachstumsbereiche in den vielen Geschäftszweigen zu identifizieren, in denen Franchising betrieben werden kann – von der Betreuung junger Township-Unternehmer zu etablierten und ethischen Betreibern bis hin zur Ermutigung großer Unternehmensmarken, die Umwandlung ihrer Firmenfilialen in Franchise-Läden als wirtschaftlichere Möglichkeit in Betracht zu ziehen.“ und profitable Option und ermutigen Sie andere Betriebe, den Franchise-Weg in Betracht zu ziehen, wenn ihr Geschäftssystem für die Franchise geeignet ist.
„Aber wir brauchen auch die Regierung, die ihren Beitrag leistet und sich dazu verpflichtet, das Geschäftsumfeld zu erleichtern und sicherzustellen, dass Unternehmen effektiv und effizient arbeiten können.“
Die Franchise-Umfragen der FASA werden von Mai bis Juli dieses Jahres unter Franchisegebern und Franchisenehmern aus den vierzehn verschiedenen Geschäftsbereichen durchgeführt, die an Einzel- und Online-Interviews teilnehmen.
Die Ergebnisse der Umfragen werden Teil des FASA-Veranstaltungskalenders für die zweite Jahreshälfte 2023 sein – dazu gehören eine Franchise Expo im August und die FASA-Konferenz im Oktober. Research EQ lädt alle Franchisegeber und Franchisenehmer, ob FASA-Mitglieder oder nicht, ein, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, wenn sie an der Umfrage teilnehmen möchten.